>>Gesund heizen mit einer Infrarotheizung
Gesund heizen mit einer Infrarotheizung 2018-05-16T17:29:14+00:00

Vorteile einer modernen Infrarotheizung

Die Infrarotheizung ist die perfekte Elektroheizung für jede Anwendung. Egal ob Altbau oder Neubau, in der Wohnung, als Badheizung, als Keller- oder Garagenheizung, im Büro, in der Industriehalle und in noch vielen weiteren Einsatzmöglichkeiten. Die Installation einer Infrarotheizung bietet eine Menge Vorteile. 

eine-infrarotheizung-heizt-gesund

Gesund heizen

Das durch Infrarotstrahlung getrocknete Mauerwerk verbessert aber nicht nur die Wärmeisolation, sondern kommt auch Ihrer Gesundheit zu Gute. Da sich an feuchten Stellen sehr gerne Schimmel bildet, muss man hier ja immer aufpassen und diesen so schnell wie möglich entfernen. Mit einer Infrarotheizung ist das nicht mehr notwendig. Wir die Mauer getrocknet und erwärmt, so fehlt dem Schimmel dort die Feuchtigkeit. Ungesunder Schimmel kann so also erst gar nicht entstehen.

Da Infrarotstrahlung aber nur feste Gegenstände aber nicht die Luft austrocknet, ergibt sich speziell für Asthmatiker und Allergiker eine gesundheitliche Erleichterung. Durch die höhere Luftfeuchtigkeit werden speziell im Winter die Atemwege und die Schleimhäute geschont. So ist man weniger anfällig für Halsschmerzen oder Erkältungen. Zur Verbesserung des Wohlbefindens trägt auch die gleichmäßige Temperaturverteilung im Raum bei. In Bodennähe hat es fast die gleiche Temperatur wie unter der Zimmerdecke. Bei normalen Konvektionsheizungen sammelt sich die warme Luft immer an der Decke, sodass man kalte Füße und einen heißen Kopf zu beklagen hat.

Aber nicht nur das Lebensgefühl verbessert sich mit einer Infrarotheizung. Auch das Sicherheitsgefühl nimmt zu. Bei einer Infrarotheizung besteht keine Brand- oder Explosionsgefahr. Auch der Austritt von Gas oder Kohlenmonoxid ist nicht möglich und stellt somit keine Gefahr im Gegensatz zu Verbrennungsheizungen dar.

  • Verhindert Schimmelbildung. Feuchte Stellen und Ecken werden dank der Infrarotheizung ausgetrocknet oder entstehen erst gar nicht. Der Schimmelpilz hat keine Chance. 

  • Besseres Lebensgefühl und gesundheitliche Erleichterung für Allergiker und Asthmatiker

  • Dank Infrarotheizung bleibt die Luftfeuchtigkeit erhalten. Dies schont ihre Atemwege und Schleimhäute. 

  • Gleichmäßige Temperaturverteilung im Raum. Ein heißer Kopf und kalte Füße sind Geschichte 

  • Keine Brandgefahr oder Explosionsgefahr, Kein Gasaustritt- oder Kohlenmonoxid Gefahr, wie bei Verbrennungsthermen 

Weiter zu…

Planung einer Infrarotheizung
Heizkosten vergleichen
Infrarotheizung kaufen